15 Mai 2014

2014 Aletsch – wir kommen!

Erstellt von Bergbesen

Leider werden wir dieses Jahr wohl nur zu dritt starten, edit: Yipieh, wir sind doch zu fünft! Daniel eine schöne Tour rausgesucht auf die wir uns schon freuen!

Wir werden am 18.Juli ins Wallis starten um dort das Gebiet um den Aletsch Gletscher zu bewandern…

Hier die Tourbeschreibung: 2014 Wallis

Kurzbeschreibung von Daniel:

Start in Fiesch und zurück zur Fischeralb und mit der Gondel dann nach unten.
Varianten sind möglich, auch noch kurzfristig einbaubar. Ich habe die Wanderung so gewählt, dass ggf. kurzentschlossene auch mitgehen können. Sie ist landschaftlich wohl einer der schönsten in den Alpen überhaupt (der zweite Tag)

Ich hatte das Problem, dass die ganzen Touren immer anderes herum beschrieben worden sind. Das ist vor allem am 1. Tag so, da ist der Weg bergab in 2-2.5 Stunden beschreiben.

Aber für eine Strecke von 1134HM und 6.5 Km benötigen wir sicherlich 4-5 Stunden.

Sollten Uwe oder andere nicht noch mitgehen. Könnten wir diese Strecke (1.Tag) auch mit der Seilbahn hochfahren und von der Fiescheralb zur ‘Bettmeralp wandern (2Km) (ca. 1Std) von dort aufs Bettmermatthorn hochfahren (ca. 3000HM) und den UNESCO Höhenwanderweg (alpiner Wanderweg über einen Grad mit Seilen gesichert (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung) zurück zur Fischeralb in 3.5h wandern.

Dank an Daniel für die Ausarbeitung der Tour!

 

Weitere Infos:

http://www.jungfraualetsch.ch/de/das-welterbe.html

http://www.pronatura-aletsch.ch/

http://www.aletscharena.ch/sites/de/riederalp/akitvitaeten/erlebnis/aletschwald.html

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rjelensee

http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/606%20Oberwallis.html

Kommentare abonnieren

7 Einträge für “2014 Aletsch – wir kommen!”

  1. Daniel

    Danke für die Orga! Ich freue mich schon auf die Tour, als frisch gebackener Weltmeister in die Schweiz zum Wandern, das wird gigantisch 🙂

    Sven
    – Bergziege –

     
    Sven
  2. Jungs nicht mehr lange, dann geht es los!! *freu*
    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass es sich jetzt dann endlich mal ausgeregnet hat und der Sommer zurückkehrt!

    Ach noch was, muss ich eigentlich Abendgaradrobe mitnehmen?
    Geht mal auf http://www.kuehboden-fiescheralp.ch/index.cfm?title=Alpenlodge_Bar_|_Lounge 😯
    – Gibt es dort Hüttenschuhe (das beschäftigt mich! 🙄 )
    – Wer fährt?
    – Wann fahren wir?

     
    Bergbesen
  3. Jetzt übertreibe mal nicht. Das ist wie in den JAhre zuvor auch auf den Hütten. Wenn es sich nicht gerade um eine SAC Hütte handelt.
    Ich nehme eh Badeschlappen als zweites Paar Schuhe mit. Das sind dann halt die Hüttenschuhe.
    Wir fahren +/- drei Stunden. Ich denke wenn wir um 7 Uhr losfahren sollte das gut reichen. Fahren, gibts freiwillige mit grossem Auto?

     
  4. Wie wärs mir Zebrafinke? Die gebe au schön warm :-). Beim Auto muss ich passen, meine Frau erhebt Ansprüche und gross is es auch nicht. Wir können ja mal bei Stephan anfragen, nach Firmenwagen fürs Wochenende zum Testen, oder so… Avensis hätte die richtige Grösse :-).

     
  5. Zebrafinke? 😆
    Da passt ja nur der große Zehe rein, was mache ich mit dem Rest?

    Auto, ist schwierig da wir nur eines haben…
    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich es vielleicht schon bekommen…

     
    Bergbesen

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar: