2014 Aletsch – wir kommen!

Leider werden wir dieses Jahr wohl nur zu dritt starten, edit: Yipieh, wir sind doch zu fünft! Daniel eine schöne Tour rausgesucht auf die wir uns schon freuen!

Wir werden am 18.Juli ins Wallis starten um dort das Gebiet um den Aletsch Gletscher zu bewandern…

Hier die Tourbeschreibung: 2014 Wallis

Kurzbeschreibung von Daniel:

Start in Fiesch und zurück zur Fischeralb und mit der Gondel dann nach unten.
Varianten sind möglich, auch noch kurzfristig einbaubar. Ich habe die Wanderung so gewählt, dass ggf. kurzentschlossene auch mitgehen können. Sie ist landschaftlich wohl einer der schönsten in den Alpen überhaupt (der zweite Tag)

Ich hatte das Problem, dass die ganzen Touren immer anderes herum beschrieben worden sind. Das ist vor allem am 1. Tag so, da ist der Weg bergab in 2-2.5 Stunden beschreiben.

Aber für eine Strecke von 1134HM und 6.5 Km benötigen wir sicherlich 4-5 Stunden.

Sollten Uwe oder andere nicht noch mitgehen. Könnten wir diese Strecke (1.Tag) auch mit der Seilbahn hochfahren und von der Fiescheralb zur ‘Bettmeralp wandern (2Km) (ca. 1Std) von dort aufs Bettmermatthorn hochfahren (ca. 3000HM) und den UNESCO Höhenwanderweg (alpiner Wanderweg über einen Grad mit Seilen gesichert (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung) zurück zur Fischeralb in 3.5h wandern.

Dank an Daniel für die Ausarbeitung der Tour!

 

Weitere Infos:

http://www.jungfraualetsch.ch/de/das-welterbe.html

http://www.pronatura-aletsch.ch/

http://www.aletscharena.ch/sites/de/riederalp/akitvitaeten/erlebnis/aletschwald.html

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rjelensee

http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/606%20Oberwallis.html

7 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.